Samstag, 26. Februar 2011

Neuerungen der StVO

Für das Jahr 2011 kommen etliche Änderungen der Straßenverkehrs- und zulassungsordnung (StVO& StVZO) auf uns zu. Viele davon traten jetzt im Februar in Kraft. Welche das sind und was es sonst noch neues gibt, seht ihr hier.


Freitag, 25. Februar 2011

Prototyp Museum - Hamburg Hafencity

Hamburger Hafencity -Dauerbaustelle

Wo wir schon dabei sind sämtliche Automuseen die wir in der letzten Zeit besucht haben zu rekapitulieren, kommt nun nach bekannten Ausstellungen wie der BMW Welt oder der Autostadt ein kleiner Geheimtipp. Das Prototyp-Museum in Hamburg!

Mittwoch, 23. Februar 2011

Der Große hat Lungenentzündung

Die undendliche Geschichte vom Bonanza-Opel


Und plötzlich war die rote Lampe an! Gestern fuhr er noch ohne das kleinste Anzeichen von Problemen durch die Lande und heute schon steht er auf dem Hof und die Motorelektronik-Warnleuchte strahlt mich an. Was kann das sein? Soll ich den Wagen stehen lassen und zu Fuß gehen oder doch etwas riskieren und einfach weiter fahren? Das ging mir durch den Kopf als ich am Montag morgen in den Omega einstieg um zur Arbeit zu fahren. Ein schneller Blick ins Handbuch brachte Entwarnung: der Wagen kann und darf noch gefahren werden, sollte jedoch schnellstmöglich eine Werkstatt besuchen.

Freitag, 18. Februar 2011

Tot im Gurt - Die richtige Sitzposition im Auto

Eine Selbstverständlichkeit, die heutzutage jedes Kind lernt, ist das Anschnallen im Fahrzeug. 1974 wurde der Einbau eines Gurtes für die Automobilhersteller pflicht. Schließlich trat zwei Jahre später die straffreie Anschnallpflicht in Kraft. Erst seit 1984 besteht auf Nichtanschnallen ein Bußgeld. Die Autofahrer taten sich anfangs schwer, auf die Gurtpflicht zu reagieren und sich anzuschnallen. Erst mit der Einführung des Bußgeldes schnellte die Zahl der Anschnallwilligen von 60% auf 90% der Verkehrsteilnehmer. Auch heute findet man noch Uneinsichtige, die weiterhin unangeschnallt und gefährlich ihr Leben im Verkehr aufs Spiel setzen. Seit 2004 ist es in Neuwagen pflicht für jeden Sitz im Auto (ebenso der hinten in der Mitte übliche Beckengurt) einen Dreipunktgurt anzubringen. Doch auch der beste Dreipunktgurt nützt nichts, wenn man falsch im Auto sitzt.

Sonntag, 13. Februar 2011

BMW Welt München

Modellvielfalt

Nachdem wir schon im letzten Jahr ausführlich von unserem Ausflug in die Autostadt Wolfsburg berichtet haben. Wollen wir euch den Bericht von der BMW-Welt in München natürlich nicht vorenthalten. Da München für einen Tagesausflug zu weit entfernt ist, verknüpften wir den Museumsbesuch mit einem kleinen Urlaub in Bayern.

Samstag, 12. Februar 2011

Alkohol im Tank - Super E10 jetzt Erhältlich

Anfang dieses Jahres wurde es durchgesetzt, der neue Kraftstoff E10 kommt! Aber wie viel Ethanol im Benzin verträgt mein Auto und wie wird dieses Ethanol produziert? Mit diesem Thema habe ich mich ausführlich befasst.

Montag, 7. Februar 2011

Wo sind all die Blumen hin? Ist Biosprit auch umweltverträglich ?


"Augen auf im Straßenverkehr!" so lautet die Devise. Doch nicht nur auf den Straßen passieren Unfälle. Im Rahmen der Biospritdebatte gibt es wohl entlang der Straßen mehr Verkehrstote zu verzeichnen als jede Statistik über Unfalltote anführt:

Sonntag, 6. Februar 2011

Ford Fiesta: Freude oder Frust

 
Der Ford Fiesta ist eines der kleineren aber dennoch praktischen Fahrzeuge der Kölner Ford Werke. Die Basisversion hat einen 1,25 Liter Benzinmotor mit 60 PS. Die fünfte Version ab Modelljahr 2002 zeugt von einer guten Verarbeitung. Das Fahrwerk ist äußerst straff gefedert. Das merkt man vor allem auf unebenen Landstraßen. Der Basisbenziner ist für den Stadtverkehr und über Flachland gut geeignet. Wo es aber bergiger wird schleppt man sich nur langsam hinauf. Die Beschleunigung ist akzeptabel. Bei Überholvorgängen und dem Beschleunigen auf der Autobahn muss man jedoch ein wenig Zeit mitbringen und sich in Geduld üben. Der Motor ist für diese Situationen leicht untermotorisiert. Es lohnt sich dann der größere 1,4 Liter Duratec mit 80 PS.

Samstag, 5. Februar 2011

Neues vom Schlagzeilenkäfer

Nachdem wir bereits angekündigt haben, dass der SZK sein Repertoire erweitern wird, haben wir hier die Erklärung: Der Schlagzeilenkäfer bekommt Zuwachs in Form eines Co-Autors und Geschichtenlieferanten! Wir hoffen auf diese Weise mehr Artikel verfassen und unsere Bandbreite an Themen erweitern zu können.

Tippe, wie sich unser neuestes Mitglied nennt, hat schon seit seiner Jugend Benzin im Blut, doch richtig geweckt wurde das Interesse an der motorisierten Fortbewegung mit der bestandenen Rollerführerschein-Prüfung. Mit der neugewonnenen Mobilität wurde zunächst mit Freunden die Nachbarschaft unsicher gemacht, und Tagesausflüge unternommen. Doch mit der Zeit wurden die Touren im länger und irgendwann reichte auch der größte Roller nicht mehr aus um die weiten Strecken zu überwinden.


Einstieg auf Peugeot Elystar

Dienstag, 1. Februar 2011

Erkenntnis des Monats Februar 2011

"Geheimnis gelüftet: eingebaute Sushistäbchen im Reiskocher!"


"Wie bitte? 230 mit dem Reiskocher? Mit einem Viergang Automatikgetriebe? Da krämpelt sich doch der Auspuff um und die Zylinder stülpen sich nach außen! Wo soll der Drehzahlbegrenzer denn noch hindrücken? Da bricht der Zeiger vom Drehzahlmesser doch beim Anschlagszapfen im Tachoelement stumpf in zwei bemittleidenswerte Stäbchen, mit denen man die glühende Stahlwolle des Auspuffs und die restlichen Motorteile vom Asphalt aufsuchen kann! Erbärmliche Realität!"

So reagierte der Nikograf innerhalb einer Diskussion mit Comickus, als dieser ihm mitteilte, dass der Mitsubishi Galant doch tatsächlich in Sachen Spitzengeschwindigkeit mit dem Oberklasse-Siebener aus dem Hause BMW mithalten kann.