Sonntag, 29. Mai 2011

Schönheits-OP am Omega

"Die Zeit heilt nicht alle Wunden, sie lässt uns nur den Schmerz vergessen"


Nachdem ich nun schon fast 5 Monate mit dem Loch in der Stoßstange und der Delle im Kotflügel durch die Gegend gefahren bin, hatte ich mich schon fast daran gewöhnt. Aber natürlich kann es nicht so bleiben. Aber wie ist es überhaupt dazu gekommen? Ganz einfach: Winterliche Straße + Kurve + Heckantrieb = Kaltverformung. Glücklicherweise ist nichts schlimmeres passiert. (Als ob das nicht schon schlimm genug wäre!)

Montag, 23. Mai 2011

Forever-Youngtimer in Kroatien

Opel Ascona B

Wer in der letzten Zeit die zahlreichen Old- und Youngtimertreffen und Ausstellungen besucht hat wird zwei Dinge feststellen. Erstens gibt es kaum originale unrestaurierte autos in gutem Zustand und zweitens ist das Gro der ausgestellten Fahrzeuge kein einfacher Durchschnitt sondern für damalige Verhältnisse Ober- oder Mittelklasse. Die wirklich einfachen "Volks"-wagen sind praktisch verschwunden. Aufgebraucht, verschrottet und abgeschoben. Doch wo sind sie alle? Wir haben ein paar gefunden, auf unserem Ausflug auf die kroatische Insel Krk.

Montag, 16. Mai 2011

Mehr Hupraum im Auto

Wir brauche mehr Druck!

Nachdem der Audi mittlerweile schonwieder einen Satz Hupen erhalten hat, wollen wir auch die anderen Autos mit denen wir unterwegs sind nicht länger "in Ruhe" lassen. Neue Hupen müssen her. Der Spezialpassat -der ohnehin jedes erdenkliche Zubehör erhalten soll- bekommt ein Upgrade von originalen Tellerhupen auf Doppelton-Hörner. Der Omega hat bereits Doppelton-Hupen, da uns das nicht reicht bekommt er noch eine Zweiton-Kompressorfanfare. § 55 Einrichtungen für Schallzeichen.



Sonntag, 8. Mai 2011

Schlagzeilenkäfer auf Touren


Und wir sind wieder zuhause!

So schnell kann der Urlaub zuende sein, und alle müssen wieder zur Arbeit, oder Uni. Aber schön wars doch. Während Tippe sich in Österreich auf die Suche nach Schnee machte, zog der Rest von uns los in die Lüneburger Heide um etwas Entspannung zu finden.

Mittwoch, 4. Mai 2011

Club der toten Dichtungen 2 - Es klappert die Mühle am rauschenden Bach . . .


Schon von weit her hört man den Siebener angerauscht kommen. Wobei das Rauschen des sonst eher turbinenartigen Sounds aus dem Hause BMW sich in unserem Falle eher anhört wie das fleißige Surren oder Nageln von 1000 eifrigen und emsig arbeitenden Nähmaschinen. "Wie? Gabs den E32 auch als Diesel? Das wusste ich noch garnicht!" - So die Reaktionen auf das typische Klackern. Doch sind wir ein Einzelfall? Gerade der M30B30 Motor soll ja bekannt für seine einlaufende Nockenwelle sein. Doch was bedeutet eigentlicht eine "eingelaufene Nockenwelle" und wie entsteht dieses Phänomen? Dazu müssen wir uns ersteinmal verdeutlichen, wie der Motor funktioniert. In aller Auführlichkeit verweise ich auf den Artikel in unserer "Jakaster fragt"-Rubrik, in der Comickus bereits detailreich die Funktionsweise eines Motors beschreibt.

Montag, 2. Mai 2011

Österreich: Land der Alpen, Seen und Passstraßen

Ein Urlaub in Österreich ist für Auto und Sportfans immer bestens zu empfehlen. Nicht nur Skifahrer und Wanderer kommen auf ihre Kosten, sondern auf den Passstraßen der Alpen auch die Auto und Motorradfahrer. Schöne Aussichten, Berge, Stauseen, Wasserfälle und Dörfer laden zu Besichtigungen ein. Ich schreibe in diesem Bericht über das Zillertal, den Gerlospass und Krimml in Österreich. Außerdem gebe ich Tipps wie man auf der Autobahn am besten durch das Nadelöhr München kommen kann und welche Route nach Österreich zu empfehlen ist.

Almdorf Königsleiten am Gerlospass von Hochkrimml aus gesehen

Sonntag, 1. Mai 2011

Erkenntnis des Monats Mai 2011

"Bremsstaub ist wie Feenglanz. Nur andersherum!"

Jeder kennt die Erzählung von Peter Pan, dem Jungen der nie älter werden möchte und deshalb in seiner Welt kindgerechte Abenteuer bestehen muss. Stehts zu seiner Seite ist die Fee Tinkerbell, der ihr Staub (der auch als Feenglanz bezeichnet werden kann) das Fliegen ermöglicht. Eine sehr romantische Vorstellung, wie ich sie gerne habe und unter andem auch in diesem wunderschönen YouTube Video dargestellt wird: