Freitag, 27. April 2012

Saisonstart der Zweiradler

Böse Zungen behaupten eine Goldwing muss nicht zum TÜV sondern zur Bauabnahme.

Spätestens im Mai fängt auch für die letzten Saisonkennzeichen-Besitzer die Zeit an ihre Zweiräder aus der Garage zu schieben und sich gedanken zu machen ob der Bock bereit ist für die kommenden Ausfahrten. Darum hier eine Checkliste der wichtigsten Bauteile auf die man sein Augenmerk richten sollte BEVOR es losgeht: 


1.Bremsanlage: Zustand der Beläge und Scheiben/Trommeln. Ausreichend Materialdicke (2+mm), keine Riefen nicht verformt, Bremsflüssigkeit nicht zu alt (<6 Jahre). Schläuche nicht porös. Fester Druckpunkt beim Bremsen.

2.Kette und Zanräder Kette korrekt gespannt und geölt. Nicht ausgeleiert und alle Zähne nicht abgenutzt.

3.Auspuffanlage: Keine Undichtigkeiten. Alle Schellen und Halter fest. Nicht zu leise.

4.Kupplung: Leichtgängig ohne hackeln bedienbar. Kein Durchrutschen. Eventuell (wenn vorhanden) Bautenzüge ölen.

5.Federgabel: Stoßdämpfer nicht ölig, keine Riefen in den Kolbenstangen.

6. Frontscheinwerfer: Korrekte Funktion und Einstellung.

7. Rückleuchten: Alle Funktionen in Ordnung.

8. Luftfilter: Nicht zu verdreckt. Fester Sitz auf dem Vergaser.
9. Vergaser & Zündung: Zündkerzen und Kabel kontrollieren, frisches Benzin auffüllen.

10. Öl und Filter: Wenn nötig Öl und Filter wechseln. Ölstand kontrollieren ggf. nachfüllen.

11. Fußrasten & Schaltung: Alle Schrauben fest, kein Spiel, leichtängige Bedienung.

12. Batterie: Ladezustand und Säurepegel in Ordnung, Polklemmen nicht oxidiert.

13. Reifen: Ausreichendes Profiltiefe (1,6+mm), nicht zu alt und ausreichender Luftdruck.

14. Lenkkopflager: Kein Spiel, keine Rastpunkte.

15. Radlager: Kein Spiel, leichtängiger Lauf, keine Rastpunkte.

16. Schwingenlager: siehe Lenkkopflager.

17. Federbein: siehe Federgabel.

18. Benzintank & Hahn: keine Undichtigkeiten, Spritleitung nicht porös.

19. Instrumente & Tacho: Alle Anzeigen Funktionieren, keine Wackelkontakte oder Kurzschlüsse.

20. Wäsche und Sichtkontrolle: Komplette Reinigung, danach Untersuchung auf Öltropfen oder austretende Flüssigkeiten.

Den Blinker reparieren wir noch, dann könnte es losgehen.

Wenn alle Punkte ohne Befund abgearbeitet sind können wir endlich den Motor starten und hoffen das er sogleich willig zur Tat schreitet und rund läuft. Bevor man jetzt kräftig angast sollte der Motor genügend Zeit haben warmzulaufen damit Öl und Kühlwasser auf Temperatur kommen. Nichts ist schlimmer als einen kalten Motor gleich zu belasten.


Wir selbst müssen uns auch noch vorbereitet. Die Schutzausrüstung muss komplett sein (Helm, Handschuhe, Nierengurt, Jacke, Hose und Stiefel) und möglichst ohne Vorschäden. Dann kanns losgehen. Aber zunächst mit der nötigen Zurückhaltung bis wir selbst und die anderen Verkehrsteilnehmer sich an die schnellen Zweiräder gewöhnt haben.

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