Freitag, 29. Juni 2012

Wer soll das bezahlen? Vergoldete Ersatzteile

Nicht original- aber gut & günstig!

"Damit sollten sie wirklich nicht allzulange weiterfahren" hatte der Prüfer noch gesagt. Also auf direktem Weg in die Werkstatt für eine kleine große Reparaturaktion. Was ich dann erfuhr brachte mich zur obigen frage: WER SOLL DAS BEZAHLEN? Sind die Teile etwa aus Gold und man sieht es bloß nicht?
Dazu kam es weil ausgerechnet dem Prüfingenieur ein gravierende Mängel durch die Lappen ging der mir seit Monaten den Fahrspaß versaut: beide vorderen Querlenker sind ausgeschlagen. Mittlerweile so weit das sich schon schleifspuren in den Buchsen erkennen lassen. So kann das Rad natürlich nicht vernünftig geführt werden. Dann wird jede unebene Straße zum rodeoritt... 

Und wer hats erkannt? Mein Mechaniker des Vertrauens. Nachdem ich meine Eindrücke geschildert hatte, wusste er schon ziemlich schnell wo er mit dem Montierhebel nach Luft in den Buchsen suchen musste. Aber wirklich besser ging es mir dadurch nicht. Da die Bremsen fertig und die Koppelstangen ausgeschlagen sind müssen diese auch ersetzt werden. Der Kostenvoranschlag sah danach folgendermaßen aus:
  • Jeder Querlenker 267€ 
  • Einbau (beide) 73€
  • Bremscheiben und Klötze 235€
  • Einbau (beide) 89€
  • Koppelstange 42€
  • Einbau (eine) 21€

Macht unterm Strich 607€ nur für die Querlenker und nochmal 324€ für die Bremse plus 63€ Koppelstangen. Dazu wollte ich ja gerne gleich die Stoßdämpfer tauschen da diese noch die ersten sind und nun die "günstige" Gelegenheit dazu ist. Sagen wirs so, ich hab mir die Idee wieder aus dem Kopf geschlagen. EIN neuer Dämpfer kostet 110€. 

SECHSHUNDERT EURO! In Zahlen immernoch 600€

Da fragt man sich als normaldenkender Mensch doch: Warum muss das so teuer sein und geht das nicht billiger? Natürlich geht das billiger! Eine möglichkeit ist in einer anderen Werkstatt die Preise zu vergleichen. In meinem Fall war dies aber schon das beste Angebot von allen. Die zweite Möglichkeit heißt: Internet. Im Internet bieten sich mannigfaltige Quellen für günstige Ersatzteile egal ob Originalteil vom Hersteller oder billigster China-Ramsch. Und irgendwo dazwischen sind wir fündig geworden.

Und das sind die Internet-Preise (es ging noch günsitger -aber wir wollten doch nicht den letzten Schrott kaufen):
  • Querlenker (beide) 150€
  • Bremscheiben und Klötze 160€ (wie gesagt es geht noch günstiger)
  • Stoßdämpfer (alle Vier!) 210€
  • Koppelstange (beide) 25€
Da macht über den dicken Daumen 200€ Ersparniss. Natürlich nur wenn die Qualität mit den Teilen aus der Werkstatt mitthalten kann... Aber das sehen wir eben erst wenn wir die Teile in Gebrauch hatten.

Die letzte Hürde ist die Montage. Entweder man ist kundig und mutig und wagt sich selbst an die Aufgabe oder man sucht eine kooperative Werkstatt die auch fremde Teile einbaut. Nicht alle sind dazu bereit.

Wenn wir wissen wie der Fall ausgeht werden wir euch hier auf dem Laufenden halten.

1 Kommentar:

  1. Ersatzteile ... warum heißen die Ersatzteile eigentlich nicht Verschleißteile? Irgendwann scheinen sie ja eh alle ausgetauscht werden zu müssen, da sie verbraucht und vom Zahn der Zeit angefressen sind. Da merkt man ersteinmal, aus wie vielen Teilen so ein Auto zusammengesetzt ist und was daran so kaputt gehen kann.

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