Montag, 27. Februar 2012

Tanken oder schwanken? Mit E85 ans Ziel!


Alkohol am Steuer? Niemals -aber im Tank immer!

Bei den aktuellen Benzinpreisen von deutlich über 1,60€ für den Liter Super E5 tanken mehr und mehr Autofahrer ihre Wagen mit E10. Trotz anfänglicher Skepsis wächst der Anteil am Verkauften Sprit beständig. Doch manchen Leuten reicht E10 nicht, sie brauchen mehr Alkohol im Tank. Auch denen kann geholfen werden mit einer Umrüstung auf E85! Mit 85% Bioethanol im Sprit kann man sparen und Spaß haben.

Freitag, 24. Februar 2012

Trim dich Fit - Die Bilanz der SZK-Flotte

 Ein schnuckeliges Gruppenfoto
 
Vor einem Jahr (Januar 2011) kündigten wir an, dass das Jahr 2011 ein Jahr voller TÜV-Prüfungen wird. Insgesamt mussten vier Autos regulär zum TÜV. Insgesamt kamen die zwei Neuzugänge unserer Flotte mit frischem Siegel hinzu. Nun wollen wir nocheinmal zusammenfassen, wie fit die SZK-Flotte aufgestellt ist.

Montag, 20. Februar 2012

Wie verkaufe ich mein Auto?

Vorne Links -die Schokoladenseite des Autos 

Zwei Autos für einen Fahrer sind eindeutig zu viel. Jedenfalls wenn beide für die gleiche Aufgabe genutzt werden und nicht als Wochenend-Spaßauto dienen sollen. Darum muss nun wo wir den grauen Siebener bekommen haben der grüne Galant von uns gehen. Natürlich zum bestmöglichen Preis. Wie man sein Auto am besten -sprich bequem und gewinnbringend- verkauft, lest ihr hier.

Freitag, 17. Februar 2012

Frage 12: Wie kann ich meine Batterie im Winter aufpeppeln?

Das der Winter unserer Batterie schadet habe ich ja nun bereits hier gelernt. Auch das häufiges Starten und langes stehen das Problem verstärken weiß ich nun. Doch worauf muss ich denn nun beim "Gassifahren" achten? Lädt die Batterie sobald das Auto fährt? Hat die Motortemperatur etwas mit dem Laden zu tun? Sollte ich bei mehreren Stationen zunächst die längste Strecke fahren und auf dem Rückweg öfter halten oder besser zunächst zur nächstgelegenen Station und dann auf dem Rückweg die längste Strecke? Ich mag dem Audi ja nicht schaden, daher hoffe ich sehr, dass eure Antwort mir helfen kann. - Jakaster

Montag, 13. Februar 2012

Wie steckt man den Rüssel in den Tank? Tanken mit LPG!



Gas geben  und Benzin tanken kann jeder. Oder sollte es zumindest wenn er Auto fahren kann. Aber Gas tanken ist keine so alltägliche Aufgabe für den motorisieren Mitbürger. Zwar gibt es mittlerweile schon über 300.000 Fahrzeuge mit Autogasantrieb auf unseren Straßen doch ist ein Gas-Fahrzeug noch lange nicht allgegenwärtig. Damit ihr trotzdem wisst wie man einen LPG-Tank auffüllt, zeigen wir euch mal wie der "Rüssel in den Tank geht". 

Freitag, 10. Februar 2012

Das Surren des Hydroaggregats

Auf dem Heimweg: Beim Überqueren der Straßenkreuzung passierte es: die ABS-Leuchte leuchtete auf und signalisierte ein Problem. "Das kann doch garnicht sein!" dachte sich der Nikograf. Im Februar vergangenen Jahres war es doch erst soweit, dass die ABS-Leuchte aufleuchtete und den siegesreichen Weg zum TÜV verwehrte. Zuhause angekommen folgte die Besorgnis. Der Nikograf machte den Motor aus und vernahm in der Stille ein leises Surren, welches aus dem Motorraum zu kommen schien. Letztendlich fand sich dann auch die Quelle: Das Hydroaggregat vom ABS lief trotz des ausgeschalteten Motors weiter. 

Wenn die ABS-Leuchte leuchtet, gibt es meistens Probleme . . .

Montag, 6. Februar 2012

Wenn der Funken friert - Batterieprobleme im Winter

Die Lösung für das Problem -aber was sind die Ursachen?

Mühevoll und mehrere Minuten lang hat man in der klirrenden Kälte zugebracht, um das Auto von Schnee und zugefrorenen Scheiben zu befreien. Alles dauert eh schon viel länger als gedacht. Hart und spürbar kalt, schmiegt sich das Gesäß an die Sitzgarnitur des Wagens. Mit dem letzten Rest Fingerspitzengefühl das übriggeblieben ist, bevor die Hände absterben, frickelt man - am ganzen Körper zitternd - den Schlüssel ins Zündschloss, dreht ihn beherzt herum und was äußert das Auto als Dank für die Befreiungsaktion? Ein leises Röcheln! Das nicht mehr vorhandene Glühlämpchenspiel im Kombiinstrument bestätigt alle Befürchtungen - "SO EIN SCHEISS, MUSS ICH ALSO DOCH ZU FUSS ZUM BÄCKER LAUFEN!"

Freitag, 3. Februar 2012

Ins Lenkrad gebissen II -Glühlampen gewechsel

Glühlampe W21/5W der Kern des Problems

Ich will mich ja nicht aufregen. Aber manchmal ist es schon zum aus der Haut fahren wenn nichtmal der Glühlampen wechsel ohne Werkzeug zu schaffen ist.

Mittwoch, 1. Februar 2012

Erkenntnis des Monats Februar 2012

"Mit Vollgas zur Tankstelle!"

Der Zuwachs im Schlagzeilenkäfer ist nicht aufzuhalten. Nicht nur, dass wir uns an eine E85 Tankanlage herantrauen und versuchen herauszufinden, wie sich ein Fiesta unter diesen Bedignungen schlägt.  Nein, seit diesem Monat zählt auch ein Auto mit LPG-Gasanlage zum Fuhrpark des Schlagzeilenkäfers. Auch auf diesem Feld gilt es weitere Studien zu unternehmen. Wie tankt man eigentlich ein LPG-Fahrzeug? Fragen über Fragen, die es gilt mit wissenschaftlicher Präzision zu beantworten. Daher gibt der Februar im Schlagzeilenkäfer eindeutig Vollgas.