Freitag, 30. März 2012

Techno Classica Essen 2012 - Wie wars


In wenigen Worten: So wie im letzten Jahr! Weitläufige Hallen, viele Fahrzeuge und Aussteller. Plattgelaufene Füße und viele tolle Eindrücke für das kommende Jahr bis zur nächsten TC. Wir warten jetzt schon. 

In etwas mehr Worten: Fahren wir auf die Autobahn und folgen ihr bis nach Essen. Dort biegen wir ab Richtung Messe-Parkplatz und quetschen uns in einen Bus voller Holländer richtung Grugapark. Endlich am Ziel angekommen streifen wir noch schnell durchs Parkhaus und einen MG XPower gesichtet. 


Montag, 26. März 2012

Rennschwein Rudi Rüssel . . .

Wie es sich für fließige Autowäscher gehört, muss der Wagen bei jeder Wäsche gründlich sauber gemacht werden. Den Motorraum sollte man dabei nicht vernachlässigen, auch wenn hier oftmals nicht hingeschaut wird. In den Regenabflüsseln sammeln sich Laub und Zweige. Die Folge: das Wasser kann nicht mehr abfließen. Gemessen am wunderschönen Wetter, ist es also kein Überfluss den alten Dreck mittels Wäsche vom Lack zu entfernen und den Motorraum zu inspizieren. Doch was uns da erblickte, lässt sich wohl nicht auf einen agressiven Reiniger zurückführen . .

Freitag, 23. März 2012

Wenn die Kuh das Wasser lässt . . .


Was ist das? Flecken auf dem Garagenboden? Unterm Motorraum? Auf der Beifahrerseite? Was soll das denn bloß sein? Wie es der Zufall so will, lag eine Marktkauftüte drunter und hat die Flecken aufgefangen. Es war sehr flüssig, aber kein Wasser. Es war sehr ölig und ist wahrscheinlich auf Grund der Öligkeit auch deswegen nicht in die Papiertüte eingezogen, sondern schwamm in Form eines kleinen Rinnsals oben auf der Tütenoberfläche. Was konnte das bloß sein?

Donnerstag, 22. März 2012

Techno Classica Essen 2012 Ankündigung


Nur eine kurze Ankündigung. Morgen macht sich der Schlagzeilenkäfer auf den Weg nach Essen zur Techno Classica 2012! Wie schon im letzten Jahr opfern wir einen Tag Urlaub um etwas weniger geschiebe und gedränge zu erleben. Bis jetzt hat das immernoch geklappt.

Montag, 19. März 2012

Scheinwerferreparatur. Zweiter Versuch

Wie wir bereits im November des vergangenen Jahres berichteten, war der Erfolg der Scheinwerferreparatur am weißen Siebener des Nikografen nicht von großer Dauer. Die Streuscheibe des linken Abblendlichtscheinwerfers ist abgeplatzt - und das nach nur Anderthalb Jahren Einsatz. Was genau die Ursache war, lässt sich nur vermuten. Vielleicht ist die minderwertigere Immitation der originalen Scheinwerfer nur bedingt für die doch beachtlich großen Temperaturunterschiede zwischen Umgebung und Innenleben geeignet. Vielleicht sind die Produktionstoleranzen auch zu groß gewählt oder aber es gilt die schlicht und ergreifende Feststellung, dass es sich um ein Montagsprodukt handeln könnte. Wie dem auch sei; jetzt wo die Temperaturen wieder erträglicher werden und das Wetter beständiger wird, war nun der passende Zeitpunkt, um diesen Mistand zu beseitigen. 

 Die abgeplatzten Kanten sind deutlich zu sehen!

Freitag, 16. März 2012

Umfrage: Reifenwechseln oder warten?


In der vergangenen Woche haben wir gefragt wie es so um die Schuhe des lieben Autos steht. An dieser Stelle soll nun die Auswertung erfolgen, die uns sehr gefreut hat.

Donnerstag, 15. März 2012

Die Welt ist tatsächlich klein!

Mal wieder hat ein Doppelgänger des Audis neben ihm geparkt.

 

Montag, 12. März 2012

Siebener mit Anhang

Da fehlt doch was! So kann es nich bleiben.

"Und zum Abschluss noch eine Vorankündigung. Am Samstag mittag machen wir etwas was wir seit dem letzten Sommer nichtmehr gemacht haben." Na und was war das? Wir haben malwieder ein Auto verkuppelt! Diesmal den grauen BMW E38 Siebener. Und das war weitaus schwieriger als bei allen bisher von uns verkuppelten Autos.

Freitag, 9. März 2012

Runder KM-Geburtstag im SZK-Fuhrpark


Endlich gute Nachrichten. Trotz aller Unfälle und Sabotage hat der Audi seit gestern 130.000km auf dem Tacho stehen. Das wurde natürlich angemessen mit einem Kanister Leichtlauföl begossen. Auf die nächsten 100.000km ohne Pannen und Probleme!

Montag, 5. März 2012

Amperestundenranking


Aus gegebenen Anlass haben wir vom Schlagzeilenkäfer die Gelegenheit genutzt uns einen Überblick über die Speicherkapazitäten der Batterien des SZK-Fuhrparks zu machen. Dabei ist uns aufgefallen, dass die SZK-Flotte einen sehr großen Bereich abdeckt.

So klein und doch so wichtig: Die Starterbatterie (Akkumulator)

Samstag, 3. März 2012

Weißwandreifen zum Selbermachen

Et vòila Weißwandreifen aus der Dose!

Wer seine Reifen selber wechselt kann das tun sobald sich das Wetter bessert. Genau das machen wir im SZK. So wie der März aussehen soll brauchen wir unsere Winterreifen nichtmehr länger also runter damit! Sommerreifen im März. Mal schauen ob wir uns nicht zu früh gefreut haben...

Donnerstag, 1. März 2012

Erkenntnis des Monats März 2012

"Im Märzen der Bauer die Rösslein anspannt"

Es wird Frühling - auch beim Schlagzeilenkäfer. Die Temperaturen werden höher, das Wetter besser, die Tage länger. Der Ausschnitt aus dem Volkslied verdeutlicht es. So langsam kann es wieder losgehen. Auch wir werden unsere Rösslein anspannen . . . .