Montag, 28. Mai 2012

Die Klappe halten, wo es angebracht ist!

Ein großer Kofferraum. Auch wenn hier viel mehr verstaut wird als nur Koffer, so bleibt der Beladungstest eines Kofferraumes in allen Fahrzeugtests erhalten. Schließlich ist es von enormer Wichtigkeit zu wissen, ob das Fahrzeug, welches man sich zulegt, auch für die eigenen Bedürfnisse ausreicht. Platz für die Großeinkäufe einer Familie oder doch eher ein Stand-Alone-Wagen für Hartgesottene? Doch alle Kofferräume haben eines gleich, sie besitzen eine Klappe bzw. eine Tür. Schön ist, wenn diese dann auch gehalten wird. Allerdings kann hier auch schonmal was passieren. 


Freitag, 25. Mai 2012

Juhuuu!!! Er ist wieder da . . . .

Er ist wieder da!!! Der weiße Siebener!!! 
Ihm geht es wieder gut!!! 

Montag, 21. Mai 2012

Wie und Wo soll ich mein Auto waschen?



Da wir diesem Monat in die Autowasch-saison gestartet sind hier zum Auftakt ein überblick der verschiedenen Waschmöglichkeiten und was für oder gegen sie spricht.  

Freitag, 18. Mai 2012

Kupplungssalat

Er läuft, und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft . . . . (solange Benzin im Tank ist). Dieser bekannte Werbespruch des VW Käfers lässt sich mit Sicherheit auch auf andere Fahrzeuge übertragen. Schließlich prägen auch andere Fahrzeuge noch immer das heutige Verkehrsbild. Ein Fahrzeug was auch dazu gehören könnte, ist unser weißer Siebener. Wenn da nicht das kleine Problem mit der Kupplung wäre . . . 

Tja . . da habe ich auch nicht schlecht gestaunt (böser Blick)

Montag, 14. Mai 2012

Audi #200: Was haben wir denn dieses mal?


Aus besonderem Anlass -weil dies hier unser 200. Artikel im Schlagzeilenkäfer ist- und weil soviel neues Angefallen ist, hier ein neues Kapitel der Audi Aktionstage. Angefangen mit der neuen Tür und abgeschlossen mit der Zentralverriegelung.

Freitag, 11. Mai 2012

Wisch, Wasch - schlechte Sicht!

Immer wieder muss sich der gewillte Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr mit POTTDRECKIG ZUGESAUTEN Fahrzeugen abgeben! Welch eine Schmach und welch ein Leichtsinn! Leute, ihr gefährdet euch und andere Verkehrsteilnehmer! Dabei könnte alles so einfach sein! Wenigstens die Scheiben sollten eine freie Sicht ermöglichen, denn diese bedeutet Sicherheit: Sehen und gesehen werden. Gerade in dieser Jahreszeit ist es besonders wichtig, kontinuierlich den klebenden Pollenstaub und Straßendreck von der Scheibe zu wischen. Ansonsten kann in der Dämmerung aus dem Lichtkegel des Gegenverkehrs schnell ein Lichtkrater werden und dann hört der Spaß auf. Gott sei dank hat man ja für die Frontscheibe (und viele Autos auch für die Heckscheibe) einen Scheibenwischer mitsamt der Scheibenwaschfunktion. Schlecht wenn diese jedoch defekt ist . . .

Der Vectra auf der Autobahn! (Zumindest fast)

Montag, 7. Mai 2012

Ich bau mir einen Fünftürer!


Da die klassische viertürige Stufenhecklimousine scheinbar nicht genügend Alltagsnutzen hat, greifen immer mehr Autokäufer zu Steil- und Fließheckfahrzeugen die durch die große fünfte Tür beladen werden können. Weil wir unseren A4 gerne noch etwas länger behalten würden, aber nicht auf diese praktische Eigenschaft verzichten wollen, bauen wir uns einen Fünftürer. Alles was man dazu braucht ist eine weitere Tür und Fertig. 

Freitag, 4. Mai 2012

Frage 14: Was hat es mit dem Choke auf sich?


Meine neuste Frage bezieht sich auf den Choke. Ich kenne diesen nur aus einem alten Diesel Golf II und  dachte immer, dass dieser eben typisch für den Diesel ist. Im Winter wurde dieser gezogen, damit das Auto besser lief. Daher also nun meine Fragen: Warum gibt es einen Choke? Wie funktioniert der Choke? Warum gibt es den Choke heute nicht mehr? - Jakaster

Weißt du liebe Jakaster, eigentlich ist das ganz einfach zu verstehen. Der Einfachheit halber, sei es deshalb wie folgt dargestellt: der Choke ist ein mechanisches Bedienelement für den Motor und wird heute eigentlich nicht mehr verwendet, weil er durch den Fortschritt der Technik einfach überflüssig geworden ist. 

Dienstag, 1. Mai 2012

Erkenntnis des Monats Mai 2012

Einmal Waschen, Legen, Föhnen, 13 Mark Fufzig!

Es geht wieder los! Die Waschsaison ist angebrochen. Endlich mal wieder warme Tage, an denen man sich gemütlich in die Schlangen der Waschstraßen und Portale einreihen kann um sich den Siff vorzunehmen, der im Winter die Verfügungsgewalt über das Fahrzeug ergriffen hat.