Freitag, 11. Januar 2013

Pleiten, Pech und Pannen...Der Audi in der Waschstraße

Der Ort des Geschehens. Niewieder können wir hier unbesorgt waschen.

Aber wenigstens Waschen müssten wir den Audi dieses Jahr doch mal. Schließlich war die letzte Wäsche Anfang November erfolgt, nach dem missglückten Versuch Gartenabfälle auf der Motorhaube zur Entsorgung zu bringen. Mit den steigenden Temperaturen und der geringen Frostgefahr ist jetzt die Gelegenheit um alle Streusalzreste gründlich vom Blech zu waschen und von Winter auf Frühlingsbetrieb umzustellen. Doch leider hatte der Plan einen kleinen Schwachpunkt: offenbar ist der Audi wasserscheu...

Nach der obligatorischen Vorwäsche wollte ich den Wagen in die Waschanlage unter die Bürsten fahren. Einmal am Schlüssel gedreht und schon dreht der Anlasser munter los. Aus Reflex lasse ich den Schlüssel nach ein paar Sekunden los und will abfahren. Doch was ist das? Alle Warnlampen leuchten noch und er Motor schweigt? 

Also gleich nochmal am Schlüssel gedreht. Geht nicht! Erst wieder alles auf Anfang und neu beginnen. VW-Logik halt. Zweiter Versuch: gleiches Ergebnis. Also nun mit etwas mehr Geduld. Nach zehn Sekunden breche ich wieder ab. Ewig macht so ein Anlasser das Spiel auch nicht mit.

Schicksal? Der Spezialpassat strandete schonmal in der selben Waschanlage.

Dann eben Plan S wie schieben, bloß gut das der Audi kein Schwergewicht ist. Mit genügend Anlauf über die Schwelle auf die Waschposition und dann nix wie raus bevor die Bürsten starten.

Nach drei Minuten Wartezeit vor dem Tor wieder einsteigen und alles wie gehabt. Anlasser betätigen und zuhören wie nichts passiert. Kein Röcheln kein Ploppen kein Zündversuch. Was kann das denn nur sein? Na der ist bestimmt nur abgesoffen. Gleich wird es schon wieder funktionieren.

Egal, die anderen Autofahrer werden nicht ewig warten also nichts wie raus auf den Hof mit dem Auto und abledern bis die Erleuchtung kommt. Bei der Gelegenheit noch einen Blick unter die Motorhaube werfen. Alles Staubtrocken. Nichts Offensichtliches lose oder in flammen. Dann halt weiter im Programm und Innenraum aussaugen. 


Mit dem Mut der Verzweiflung und etwas Risikobereitschaft  versuchten wir uns nun als Schieberband. Auto schnell schieben, rein springen zweiten Gang rein und Kupplung springen lassen. Leider auch ohne Erfolg selbst mit tatkräftiger Unterstützung anderer Kunden.

Aber nach Hause muss ich doch trotzdem irgendwie kommen. Und Schieben bis nach Hause ist auch nicht mehr so toll nach den ersten 100 Metern. Wechseln auf Plan B wie BMW. Den hatten wir auch dabei zur Wäsche. Wenn man schonmal dabei ist macht das auch keinen großen Unterschied mehr.

In diesem Fall macht es aber einen riesen Unterschied ob ich auf den Abschleppwagen warte oder gleich zum Abschleppseil greifen kann. Wär doch gelacht wenn wir das Eisen nicht zum rennen kriegen. Anstatt zu schieben versuchten wir jetzt einfach mal den Audi zu ziehen. Auf dem Hof der Anlage war dafür gerade genug Platz. Aber leider kam es nicht zum erhofften Durchbruch.


Also gleich weiter Richtung Ausfahrt und zur Werkstatt unseres Vertrauens. Mit dem BMW als Zugfahrzeug und dem elastischen Abschleppseil ging das schneller und bequemer als gedacht. Wenn die Spritpreise weiter steigen könnte das noch eine probate Alternative zum Hybridauto werden.

Natürlich mussten wir noch einen allerletzten Startversuch auf dem Werkstattparkplatz machen. Und wie nicht anders zu erwarten sprang der Motor dochnoch an. Aber wie! Erst schoss ein Schwall Benzin aus dem Auspuff gefolgt von dichten weißen Nebelschwaden. Durch beständiges Gasgeben konnte der Motor eine Zeit lang am Leben gehalten werden, doch im Leerlauf plopte und furzte der Motor ohne Ende. Immerhin konnten wir so ein paar Rauchringe erzeugen -das ist doch auch mal was. 

Dann soff der Motor wieder ab und der Wagen ließ sich endgültig nichtmehr starten. Aus dem Auspuff stank es nurnoch nach Benzin. Kein Grund noch weiter herumzuprobieren. Im Onboarddiagnosesystem wurde dabei kein einziger Fehlercode hinterlegt und auch eine anschließende Kontrolle von Kraftstoffanlage und Zündsystem zeigten keine Defekte. Wir vermuten nun eine undichte elektrische Verbindung im Motorraum als Ursache. 


Bei der nächsten Wäsche werden wir sicher wieder zu zweit Auflaufen. Und dann sind wir vorbereitet!

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