Freitag, 31. Mai 2013

Wenn der Wurstblinker streikt


 
Vor fast zwei Jahren bekam dieser Mitsubishi SpaceStar eine Anhängerkupplung verpasst. Soweit alles normal und nichts besonderes. Doch neulich spielte der Blinker verrückt. Das war nicht normal und verlangte etwas intensivere Fehlerdiagnose.
 
Begonnen hat alles mit einem Anruf von Mel. Der fährt aktuell mit dem Mitsubishi, er sagte nur das der Blinker kaputt sei. Aha. Geht er nichtmehr an oder nichtmehr aus? Sind beide Seiten kaputt oder nur die eine? Tuts die Warnblinkanlage auchnicht mehr? Und der Wurstblinker?



Die Werner-Lösung für das Blinkerproblem.


 
Da gibt es verdammt viele Möglichkeiten was die Ursache des Problems sein kann. Zuviele um durchs Telefon eine Diagnose machen zu können. Also her mit dem Auto und selber schauen wo der Fehler liegt.

Die Überprüfung ergab folgende Situation: der normale Richtungsblinker funktionierte garnicht. Kein Licht im Tacho leuchtet auf und nichts draußen am Auto. Der Warnblinker funktionierte, blieb aber nach einiger Zeit einfach stehen, mal blieb es dunkel mal hell. 


Sicherungskasten und Blinkerrelais unterm Armaturenbrett.

 
Sehr merkwürdig.Außerdem leuchtet die Airbag- und Motorkontrollleuchte im Tacho auf. Das muss doch einen Grund haben. Im Verhör gab Mell zu Protokoll das die Motorkontrolllleuchte schon seit fast 6 Monaten leuchtet. Somit kann das nicht mit dem Blinker zusammenhängen. Und der Airbag? War da nicht was mit einem mittelschweren Unfall vor einigen Wochen bei dem größere Karosseriearbeiten nötig waren? Kann das der Grund sein?

Die Suche beginnt beim Blinkerrelais, als wir die Anhängerkupplung installierten musste das originale Mitsubishi Relais einem Zubehörteil weichen. Die vorgeschriebene Blinkerüberwachung konnte so relativ einfach gelöst werden. Vielleicht ist das Teil von zweifelhafter Qualität und deshalb nach kaum zwei Jahren ausgefallen. 


Symbolphoto eines Blinkerrelais mit Anhängerüberwachung


 
Also in die Grabbelkiste gegriffen und das alte Relais hervorgezaubert. Wenn das schon der Fehler war kann ich früh Feierabend machen. Der anschließende Test zeigte kaum Verbesserungen. Der Richtungsblinker blieb nach wie vor dunkel, dafür lief der Warnblinker wieder dauerhaft mit. Immerhin etwas. 

Wenn Bauchgefühle nicht weiter helfen muss man logisch vorgehen. Sind die Glühlampen und Kabel heile? Klar, sonst würde der Warnblinker nicht funktionieren. Sind die Schalter heile? Kann schon sein das einer kaputt ist, aber warum jetzt und beide Schaltstellungen (links & rechts)? Sehr unwahrscheinlich. Ist die Spannungsversorgung in Ordnung? Sicherlich sonst würde der Warnblinker doch nicht....


In dieser perfekten Verkabelung kann kein Fehler sein, oder?


 
Aha! Da war doch mal was. Der Warnblinker hängt direkt an der Batterie um auch ohne Zündung das Auto absichern zu können währen der Richtungsblinker vom Zündschloss den Strom bezieht und nur leuchtet wenn der Motor läuft. Wer sagt denn das nicht doch eine Sicherung durchgebrannt ist? 

Der Fahrer des Autos und das Handbuch lieferten leider keine Information wo sich die Sicherung des Blinkers befand. Weder im Motorraum noch unter dem Armaturenbrett fand sich etwas. Doch immerhin fand sich eine Sicherung die für die Airbagsteuerung zuständig ist. Vielleicht hilft das ja auchschon weiter. 


Die MacGyver-Lösung: Das gelbe Kabel überbrückt das Blinkerrelais.


 
Heureka! Beim genaueren hinsehen zeigt sich das die Sicherung des Airbags defekt ist. Und Mitsubishi hat mitgedacht und ein paar Ersatzsicherungen in den Kasten gesteckt. Clever! Mit der neuen Sicherung lösten sich alle Probleme in wohlgefallen auf.

Nichtnur das beim nächsten Startversuch die Airbagleuchte wieder ausging sonder nun funktionierte der Richtungsblinker wieder planmäßig -der Warnblinker natürlich auch. Und das sowohl mit dem originalen als auch mit dem nachgerüsteten Blinkrelais. 

Ein genauerer Blick auf den Sicherungskastendeckel zeigte dann auch klitzeklein das Piktogramm des Blinkpfeils. Das soll mal einer erkennen der auf dem Bauch im Fußraum eines Autos liegt. Aber egal. Die Reparatur ist geglückt und das Auto wieder zusammengebaut. Stellt sich nur die Frage wie der Defekt überhaupt entstanden ist, vielleicht irgendwo ein Kurzschluss durch die Kollision? Wer weiß. Bis jetzt ist das Problem nichtmehr aufgetreten und wenn doch weiß ich wo ich suchen muss. Und Plan B ist der Wurstblinker aus dem Handschuhfach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.