Montag, 14. Oktober 2013

Klick Klick Nichts. Drecks Batterie!


Wie das Leben so spielt passieren Dinge immer dann wenn man sie nicht gebrauchen kann. Heute morgen sollte es mit dem BMW in den Kurzurlaub gehen. Also morgens das Auto aufgeschlossen und alles Gepäck reingeworfen. Aber dann nur Klick Klick und Stille. Dreck! Die Batterie ist leer. Was nun?


Zunächst mal ist der graue Siebener ein zuverlässiger Begleiter. Egal ob auf dem täglichen Weg zur Arbeit oder bei Langstrecken: reinsetzen Schlüssel drehen und los gehts. Und obwohl Oberklassefahrzeuge im allgemeinen und der E38 im besonderen für die kurze Lebensdauer der Bordbatterien bekannt sind, hatten wir noch nie Batterieprobleme. 

Ausgenommen das eine Mal als wir den Wagen vom Verkäufer abholen wollten und er just dann nicht anspringen wollte. Auch der Nikograf hatte nur einmal Batterieprobleme mit dem blauen Siebener. Kurze Zeit nach dem Kauf verabschiedete sich die Batterie, seit dem ist alles ruhig geblieben, trotz primärem Kurzstreckenbetrieb.


Also warum ist der V8 nicht angesprungen? Ganz einfach am Vorabend hat jemand vergessen das Licht auszuschalten und in der geschlossenen Garage fällt das sonst niemandem auf. Und 12 Stunden bei einem Stromverbrauch von rund 5Ampere (Standlicht) plus die ruhelosen Steuergeräte, saugen irgendwann auch eine 95Amperestunden Batterie leer -besonders wenn sie vorher ohnehin nicht randvoll geladen war. Mit 7.8Volt Klemmenspannung kann kein anständiger Motor starten.


Lösung? Sicher nicht einfach zwei dicke Kabel dranhalten und Starhilfe geben. Das könnte man zwar machen, aber vom einfachen rumjuckeln durch die Stadt wird die Batterie so schnell nicht aufgeladen. Besonders wenn viele Verbraucher eingeschaltet sind kann es durchaus passieren das der Wagen nach einer Stunde Fahrerei wieder nicht anspringt. 

Für morderne Autos bei denen die Batterie zum Laden nicht ausgebaut werden kann/darf, ein intelligentes Ladegerät mit Überspannungsschutz.

Also das Batterieladegerät aus dem Keller gekramt und ran damit. Gut dass der Wagen direkt vor der Garage steht und eine Steckdose in Reichweite ist. Schlecht dass die Batterie schon so leer ist das unser "intelligentes" Ladegerät die leere 12V Batterie mit einer vollen 6V verwechselt und die Beladung einfach beendet. Da hilft nur Steinzeittechnik! Der dicke Klopper hat noch jeder Batterie wieder Schwung gegeben, koste es was es wolle. 

Ein altmodisches Ladegerät ohne Schutzmechanismen, aber es funktioniert einfach immer.

Nach einer guten Stunde am Netz mit knapp 6Ampere Ladestrom ist die Batterie wieder ausreichend bei Kräften. Jetzt gehen alle Lampen im Armaturenbrett an und aus wie sie es sollen und der Anlasser dreht die Kurbelwelle schwungvoll an. Mission erfüllt.


Auf den bald folgenden mehrere hundert Kilometer langen Autobahnetappen wird die Batterie weiter aufgeladen und wenn das Licht beim Parken ausbleibt springt er dann auch butz wieder an wenn es weitergehen soll. 

Allen die eine ähnliche Situation erleben möchte ich drei Tipps mit auf den Weg geben. 1. Wenn ihr schon merkt dass die Zentralverriegelung sich quält und die Innenbeleuchtung schummrig leuchtet, versucht erst garNICHT ob der Motor vielleicht doch startet. Gerade bei Hightechautos mit Dutzenden Steuergeräten ist die resultierende Unterspannung wenn der Anlasser den letzten Funken Strom aufsaugt riskant. Nicht selten nehmen Computer Schaden davon oder wollen zumindest in der Werkstatt ihren Unmut kundtun über Fehlereinträge in der Onboarddiagnose die bei einem späteren Termin nur für Verwirrung der Mechaniker sorgen und sie vielleicht auf eine falsche Fährte locken.

Rechts im Vordergrund die Abdeckung vom Pluspol im Motorraum.

2. Beim Siebener und vielen anderen BMW befindet sich die Batterie nichtmehr unter der Motorhaube, Starthilfe könnt ihr trotzdem von dort aus geben. Unter der schwarzen Kappe am Ventildeckel befindet sich ein Pluspol für das Überbrückungskabel. 3. Passt beim An- und Abklemmen der Kabel auf das ihr keinen Kurzschluss erzeugt. DAS nimmt euch der Wagen sehr sehr übel.

In diesem Sinne hoffe ich das keinem so bald die Batterie versagt und ihr sicher durch die bald beginnende dunkle Jahreszeit kommt. Damit ihr auf der sicheren Seite seit hier noch mal ein paar Tipps um die Batterielebensdauer zu verlängern.    

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