Freitag, 4. Oktober 2013

Was tun wenn der Schweller gammelt?



Was ist das denn? Ist der Gilb zurückgekehrt und die braune Pest befällt den Omega erneut? Eine routinemäßige Sichtkontrolle am Unterboden zeigt das ganze Ausmaß der Rostschäden.


Wenn ein Auto Schrott ist, dann aus drei Gründen: -die Mechanik ist so verschlissen und ausgenudelt, das eine Reparatur einem Generaltausch gleichkommt. -der Wagen ist nach einer Kollision so zerknautscht das man ihn nichtmehr auf alte Größe zurückstrecken kann. -die Karosserie ist so vergammelt das man große Teile neu bauen müsste. Zum Glück ist nichts davon bei meinem Omega der Fall. Aber es geht schon gut los. 


Im Frühjahr 2012 gab es die ersten mehr oder weniger umfangreichen Reparaturversuche, die den Rostbefall zumindest eindämmen sollten. Leider sind die kritischen Regionen beim Omega nicht leicht einzusehen. Der Schweller wird größtenteils von den Kunststoffblenden verdeckt und den restlichen Unterboden sieht man nur in der Werkstatt oder nach einem schweren Unfall. 

 

Wie bei jeder Rost-Kurz muss erstmal alles aus dem Weg was stört oder beschädigt werden könnte. Die meisten Plastikteile sind einfach eingeklipst oder mit Spreitznieten festgemacht. Dann kommt die Drahtbürste zum Einsatz. Weil ich bequem bin darfs auch die elektrische Variante für den Winkelschleifer sein. Die Räumt ordentlich und das ganze Elend wird deutlich.


Die altbekannte Stelle direkt vorderhalb der B-Säule ist nicht schöner geworden. Im Gegenteil jetzt sind drei Löcher im Blech und der Rest lässt sich mit dem Finger eindrücken. Da ist nicht mehr viel Material vorhanden. Vermutlich auch zu wenig um es einfach zuzuschweißen. Also müsste wohl ein Flicken drauf. Oder um es handwerklich perfekt zu machen -eingesetzt werden. Damit der Rost nicht im Verbogenen weiter wachsen kann.


Im Moment steht aber nichts davon auf dem Tagesplan. Andere Dinge sind (leider) noch wichtiger. Bis zum nächsten TÜV-Termin muss es aber definitiv repariert werden, wobei die Chancen gut stehen das der Prüf-Onkel hinter der Verkleidung nichts vom desaströsen Blechzustand merken wird. Aber damit ist mir nicht geholfen wenn der Wagen noch ein paar Tage länger halten soll. Deshalb kommt jetzt erstmal ordentlich Rostumwandler auf alle Schadstellen bis es los geht.


Je länger man wartet desto teurer wird alles. Selbst wenn Schweller-Reparaturbleche für den Omega im Internet nichtmal 50€ kosten sind der reine Zeitaufwand (wenn man es selber machen kann und will) und die folgenden Lackierkosten (wenn man es nicht selber machen kann und will) doch beträchtlich. 


Immerhin weiß ich jetzt woran ich bin und kann die nächsten Schritte planen bevor der kalte Winter mit dem fiesen Streusalz beginnt. Und dieses mal wird es wirklich richtig gemacht!

1 Kommentar:

  1. Bei mir ist das ja auch durchgerostet, etwas höher am unteren Ende vom Radlauf. habs zugespachtelt, lackiert und von innen mit Hohlraumwachs behandelt. Aber die Rostblasen sind schon wieder sichtbar. Hält also nicht mal von 12 bis mittags. Wahrscheinlich, weil man an der Stelle nicht alle Rostreste entfernen oder mit Roststabilisator stabilisieren kann

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