Montag, 17. Februar 2014

Potz Blitz! Vier Funken für den Vectra!

Ja, sie läuft wieder die Kuh! Heureka! Eine richtige kleine Rennsemmel mit ihren 71 Pferdestärken. Zugegeben, in den vergangenen zwölf Monaten ist die Kuh etwas vernachlässigt worden. Es gab einfach so viel zu tun, dass über den Gedanken "Die Kuh steht eh die meiste Zeit im Stall, wird geschont und nur selten gefahren" hinweg keiner mitbekam, dass die letzten Service- und Wartungshandgriffe bereits länger zurückliegen und die Kuh etwas in Vergessenheit geriet.

falsche NGK, neue richtige Beru, alte Bosch mit HeliCoil

Dass der Ölwechsel nötig war, haben wir bereits gesehen. Doch es standen ja noch der Austausch des inzwischen bestellten Luftfilters und die Operation der Zündkerze des ersten Zylinders aus . . . 


 
Hintergrund: 
Die Kuh musste 2003 zur HU. Aus diesem Anlass hat Großmutter es zum Anlass genommen ihrem jüngsten Sohn (meinem Onkel) die Kuh anzuvertrauen um alles hübsch zu machen. Also einmal das komplette Programm für die Kuh. Unter anderem auch neue Zündkerzen. Doch hierbei ist meinem Onkel wohl der Fehler unterlaufen, dass er auf dem ersten Zylinder die neue Zündkerze schief angestezt und dabei das Gewinde versaut hat. Daraufhin wurde es beim örtlichen Freundlichen (FOH) mit einem Reperaturgewindeeinsatz instandgesetzt. 

Das ist inzwischen jedoch 10,5 Jahre und knapp 40.000 Km her. In der Zwischenzeit hatte die Kuh keine neuen Zündkerzen bekommen. Also höchste Zeit die Zündkerzen auszutauschen. Doch der alte Reparaturgewindeeinsatz hing nun an der Kerze fest und war auch mit Kriechöl nicht zu überreden die Kerze loszulassen. Da muss also ein Neuer her. Doch woher nehmen wenn nicht stehlen? Auch wenn unser Reparatur- und Werkzeugfundus groß ist, ein solches Reparaturset mit Einsatz haben wir nicht. Wann passiert das auch schonmal und braucht sowas? In unserer Werkstatt des Vertrauens sind wir fündig geworden. Leicht bestaubt kam der Kasten zum Vorschein. "Den haben wir die letzten Anderthalb Jahre bestimmt nicht gebraucht!" Dafür jetzt! Ein Schauen und nach etwa zehn Minuten saß der HeliCoil drin. Das geht ja schnell. Das Herumfahren der Autos in der Halle hat länger gedauert.

Das Fahrgefühl war direkt ein anderes. Leider war ja beim Zündkerzentausch Samstag und alle Geschäte bereits geschlossen, als wir den HeliCoil entdeckten. Um die Zeit zu überbrücken, haben wir die Zündkerze mitsamt Helicoil einfach wieder hereingedreht. Auf der Autobahnfahrt nach Bochum war auch fast nichts zu bemerken. Einzig im Leerlauf merkte man, dass der Motor sehr unrund lief. Es machte sich doch bemerkbar, dass drei neue und eine alte Zündkerze verbaut waren und diese sich im Hersteller auch noch unterschieden. Nun, nachdem auch die vierte neue Kerze verbaut ist, ruckelt im Leerlauf garnichts mehr - mit Ausnahme des Armaturenbretts, das im Bereich der Leerlaufdrehzahl sowieso immer vibriert. 

Hier sieht man zwar den Luftfilter vom E38,
beim Vectra sah es jedoch nicht besser aus

Bleibt ja nur noch der Tausch des Ölfilters - Pardon, des Luftfilters. Obwohl das erste Wort auch nicht schlecht ist. Beim Öffnen des Kastens schimmerte der Luftfilter bereits glänzend im Licht der Werkstattfunzel. Ein satter öliger Schimmer hatte sich über den Filter gelegt. Das muss wohl von der Warmluftansaugung herrühren. Der Vectra hat nämlich einen Verbindungsschauch, der die Warme Luft im Krümmerbereich ansaugt. 

Nun merkt man auch, dass der Vectra besser anspringt und ruhiger läuft. Merken wir uns also, dass für die nächsten Kilometer alles in Ordnung ist und spätestens 2015 die nächsten Service- und Wartungshandrgriffe anstehen.

1 Kommentar:

  1. Besser ist das. Ich wünsche mir auch solch eine Ansaugluft vorheiz Funktion. Wobei das dann in einer externen AGR enden würde, und das ist auch kein Fortschritt.
    Gute Fahrt
    Comickus

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