Freitag, 1. Juli 2016

04F7 - Dem Fehler einen Namen geben!

Dass der Normalpassat schon seit längerer Zeit keine warme Luft mehr im Innenraum verteilt, ist mir im Winter bereits negativ aufgefallen. Je nach Temperatur sollte man sich schon warm anziehen, bis der Wärmetauscher den Innenraum passiv angewärmt hat. Doch bislang lies sich über das Diagnosemenü im Klimabedienteil nichts auslesen, weshalb ich davon ausging dass ein mechanischer Defekt vorliegt. Doch inzwischen ist das Problem auch elektrisch messbar, wie die Anzeige im Display des Klimabedienteils anzeigt.



Zündung einschalten und sofort blinkt für die nächsten Sekunden mehrere Male hintereinander die Anzeige des Klimabedienteils auf. Alle Segmente leuchten. Dies ist das Zeichen dafür, dass die Selbstdiagnose des Klimabedienteils während der Startsequenz einen Fehler festgestellt hat und dieser nun ausgelsen werden kann. Hierfür werden die ECON und die TEMPERATUR PLUS Tasten gleichzeitig für längere Zeit gedrückt gehalten. Bei den älteren Klimabedienteilen ist es anstelle der ECON die OFF-Taste. Je nach dem, welche Version des Klimabedienteils verbaut ist, unterscheiden sich die ausgegeben Fehlercodes. Mitunter ist es nicht einfach im Internet die passenden Fehlercodelisten zu finden. Häufig findet man die dreistelligen Fehlercodes für die älteren Versionen.


Da der Normalpassat Ende 1995 (Modelljahr 1996) gebaut wurde, ist bereits die letzte Variante des Klimabedienteils verbaut, die über die ECON-Taste verfügt. Die Fehlercodes die hier ausgegeben werden, sind vierstellig. Nach einigen Sekunden wird auch prompt der Fehler ausgegeben: Fehlercode 04F7. Nach einiger Recherche im Internet bin ich jedoch fündig geworden. Bei diesem Fehlercode handelt es sich um einen Fehler im Stellmotor der Temperaturklappe (V68). Dies würde auch unsere vage Vermutung bestätigen, dass der Stellmotor die Temperaturklappe nicht mehr verstellen kann und deshalb in einer Position verharrt ist, in der nur kalte Luft zu den Lüftungsdüsen geleitet wird. Doch war das schon alles?


Über die TEMPERATUR PLUS Taste kann nun zum evtl. nächsten Fehler geblättert werden. Es erscheint im Display die Anzeige 0000 - Es ist kein weiterer Fehler hinterlegt. Das ist schonmal beruhigend, da wir nun den Fehler auf einen Funktionskreis eingrenzen können. Da der Fehler nun nicht nur mechanisch zu spüren ist, sonder auch elektronisch von der Selbstdiagnose erkannt wird, liegt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein elektrischer Defekt vor. Welcher das sein könnte? Die Kollegen im T4-Wiki haben Fotos von einem defekten V68 Temperaturklappenstellmotor hochgeladen, bei dem man die Ursache gut erkennen kann. Die Schleifbahnen auf der Platine sind abgenutzt, der elektrische Kontakt fällt weg und führt schließlich zum Ausfall. Wie dort zu lesen ist, scheinen Reparaturen mit Leitsilber nicht lange zu halten und nur der Austausch gegen einen funktionierenden Stellmotor bringt Ruhe. 

In diesem Sinne können wir uns schon mal langsam ein Ausmaß von der Reparatur machen, ehe wir in den nächsten Wochen, wenn Urlaub und etwas Freizeit anstehen, dazu kommen werden hier handgreiflich zu werden. Schließlich befindet sich der Stellmotor am Klimakasten und dieser wiederum befindet sich hinter dem Armaturenbrett . . . . Bleibt zu hoffen, dass er gut erreichbar ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.