Freitag, 29. Juli 2016

Pflicht und Kür des Autobastlers


Als angehender Heimwerker und Autobastler würde man wohl kaum freiwillig mit Großprojekten wie dem Motorenumbau oder Getriebetausch beginnen. Die eine oder andere Serviceleistung ist bedeutend schneller und erfolgreicher durchzuziehen. Aber neben dem Teiletauschen will man irgendwann auch etwas mehr am Fahrzeug verändern. 


 

Aus diesem Anlass haben wir mal ein paar Vorschläge gesammelt die sich mit mehr oder weniger viel Talent, Hintergrundwissen und Ausrüstung umsetzen lassen. Doch bevor die Kür der Umbauten beginnt, muss erst einmal die Pflicht der Wartungsarbeit erfolgreich absolviert werden. Heute ist mal wieder der CRV an der Reihe mit Öl und Filterwechsel. 


Seit der letzten Inspektion vor zwei Jahren haben wir uns ein bisschen besser vorbereitet und einen speziellen Ölfilterschlüssel beschafft der auch mit dem winzigen Honda-Filter und den beengten Platzverhältnissen zurecht kommen sollte. Ansonsten braucht es nur den 17mm Schlüssel für die Ölablassschraube und natürlich Öl&Filter.


Luft- und Innenraumfilter können komplett ohne Werkzeug erneuert werden.  Lediglich die Klammern rings um den Luftfilterkasten müssen gelöst und der Filter entnommen werden. Hinter dem Handschuhfach versteckt sich die Klappe vom Innenraumfilter, die Pfeile auf dem Gehäuse sind selbsterklärend. Das sollte wirklich für jeden Novizen machbar sein. 


Und weil es so schön einfach war tauschen wir jetzt noch bei einem 2009er Fiat Panda das Radio aus. Im Gegensatz zu Jakasters Clio müssen wir uns in diesem Wagen keine Gedanken wegen der Kompatibilität von Radio und Fernbedienung etc. machen - es gibt einfach keine. Alles was wir zu tun haben ist das alte VW Beta gegen ein etwas neueres Blaupunkt Essen MP35 zu tauschen und das Kabel für die externe Audioquelle irgendwie elegant zu verlegen.


Der erste Teil ist in diesem Fall besonders schnell erledigt - ohne den Einbaurahmen saß das alte Radio ohnehin nur lose im Armanturenbrett und kommt uns direkt entgegen. Ein kurzer Blick auf die alten Anschlüsse macht direkt Hoffnung auf einen schnellen und erfolgreichen Abschluss der Operation; Stecker und Kabelbelegung sind identisch geblieben und alles passt direkt ohne Adapter oder umpinnen. So bleibt nurmehr das Aux-Kabel welches von Oben nach unten zum Getränkehalter verlegt werden soll, dort fährt das Handy in Zukunft mit und versorgt die Insassen mit Musik.


Um überhaupt dort hin zu kommen muss das Kabel durch die Mittelkonsole gezogen werden, dabei steht vorallem die Heizngsregelung im Weg. Ohne Eingriff kriegt man das Kabel so nicht durchgefädelt. Also ziehen wir erstmal mit sanfter Gewalt an der Manschette vom Schalthebel und lösen die nun frei gewordenen Schrauben darunter. 


Damit ist die obere Abdeckung lose und kann abgenommen werden. Die untere Verkleidung wird durch zwei Torx und zwei Inbusschrauben (oberhalb und unten seitlich) an ihrem Platz gehalten. Auch diese müssen wir entfernen um ausreichend Arbeitsraum zu schaffen. Dann sollte es mit ein wenig Gefummel und Geduld gelingen die Strippe hervorzuholen. Das Kabel ist gerade passend lang um das Handy bequem ablegen zu können.


Nach der abschließenden Funktionsprüfung rasten wir das Radio in seinem neuen Einbaurahmen fest ein und können Feierabend machen. Manchmal ist das richtige Werkzeug für den Job und ein einfach konstruiertes Fahrzeug doch gar nicht so verkehrt. 

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