Freitag, 26. Mai 2017

Teil 31: Primaklima in {#JakastersKobold}

Im letzten Winter hätte ich meine Klimaanlage wirklich brauchen können, aber warum auch immer ging sie nicht mehr. Aber wer braucht die auch schon im Winter? Ich! Im Winter sogar mehr als im Sommer, denn warum auch immer ist der Kobold im Winter einfach nur nass von innen. In der letzten Saison hat er geschlagene drei Tage mit dem Heizlüfter und offenen Fenstern in der Garage gestanden um trocken zu werden. Jeden Morgen das Auto von innen und außen freikratzen zu müssen ist einfach keine Lösung. Doch warum ging die Klimaanlage nicht mehr? Erst im Sommer/Herbst 2015 war eine neue Trocknerflasche eingebaut und das Kühlmittel aufgefüllt worden. In der Werkstatt stellte sich dann heraus, dass kein Mittel mehr im System war und dank eines Spiegels war das Problem dann auch bald gefunden. An einem Teil "das eigentlich niemals nie kaputt geht". Aber so ist es ja meistens. Offensichtliche Fehler haben wir beim Schlagzeilenkäfer ja eher selten. Beim Clio war nun das Expansionsventil defekt.



Der Ausbau ist wirklich nicht schwer, aber ein OP-Assistent kann nicht schaden, denn die Leitungen lassen sich mit einer dritten Hand deutlich besser aus dem Weg halten. Zunächst wird die Mutter zwischen den beiden Leitungen gelöst. Wichtig ist, dass zu diesem Punkt der Arbeit kein Druck mehr auf dem System ist! In unserem Fall war der Wagen kurz zuvor noch in de Werkstatt und die Anlage ist überprüft worden. Ansonsten ist das ein Job für die Werkstatt.


Sind die Leitungen erstmal zur Seite gedrückt lassen sich die beiden verbleibenden Schrauben lösen. Mehr ist gar nicht nötig um das alte Expansionsventil auszubauen. Nur noch das neue Teil einsetzen, alles "handwarm" festschrauben und fertig. In der Werkstatt kann nun alles wieder aufgefüllt werden.


In der Werkstatt kann nun erstmal getestet werden ob alles wieder dicht ist. Dazu schließt der Mechaniker eures Vertrauens alles an das System an was nötig ist und wenn ihr alles richtig gemacht habt, dann sollte der Druck gehalten werden.


Aber auch wirklich nur dann, wenn ihr alles richtig gemacht habt. In unserem Fall leider nicht. Da musste ich mir doch glatt anhören, dass meine Hand wohl noch nicht richtig warm gewesen wäre. Naja. Hätte ja echt sein können.


Beim Ansprühen des Ventils mit Seifenlauge bildeten sich zwar hübsche aber gar nicht gewünschte kleine Seifenblasen. Offenbar war da wirklich nicht alles dicht und so konnte die Klimaanlage unmöglich neu befüllt werden.


Beim Ersatzteil waren keine Dichtungsringe dabei und in der Euphorie, dass die Klimaanlage bald wieder funktioniert haben wir uns da wohl auch zu wenig Gedanken gemacht. Wenn da nichts bei ist, dann wird das wohl so dichten. Definitiv nicht. Zum Glück hatte mein Lieblingsmechaniker hübsche neue O-Ringe in einem schicken hellgrün da. Mit neuen Dichtungen reicht es dann wirklich, wenn alles gut handwarm angezogen wird.


Wenn der Druck nun gehalten wird gilt es noch ein wenig Geduld zu haben, denn das Befüllen dauert eine kleine Weile. Erst zieht das Gerät alles raus, was noch da sein könnte um die Klimaanlage dann neu zu befüllen und die Dichtigkeit erneut zu testen.


Nach dieser kleinen Bastelei und dem Ausflug zum Lieblingsmechaniker kann der Sommer und auch der nächste Winter kommen, denn ab jetzt ist es im Clio wieder schön kühl und hoffentlich auch trocken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.