Freitag, 2. Juni 2017

Teil 32: Koboldaktionstag Teil 1 - Scheinwerfer polieren {#JakastersKobold}

Manchmal ist es einfach an der Zeit für einen Aktionstag. Dieses mal war mein kleiner Kobold an der Reihe. Nach und nach haben sich einfach immer mehr Sachen angehäuft, die erledigt werden wollten, sodass der Frühjahrsputz ein wenig ausgeartet ist. Aus "Wir könnten ja mal wieder waschen und polieren" wurde einfach immer und immer mehr. Die Scheinwerfer wollte ich schon seit Weihnachten polieren, aber es war entweder zu kalt oder mir fehlte die Lust, dann hatte ich zwar regelmäßig gesaugt, aber eben immer nur mit dem kleinen Staubsauger, der nicht in die letzte Ritze kommt, dazu kam der Geistesblitz, dass man sich gar nicht über rutschende Fußmatten ärgern muss. Als zu guter letzt dann plötzlich nur noch drei Radkappen am Auto waren und eh ein Ausflug zum Großmarkt an stand war es einfach soweit. Einen Post zum Putzen und Polieren gibt es dieses mal nicht - das hebe ich mir mal für ein Auto auf, bei dem man es so richtig sieht - aber von den Scheinwerfern, den Fußmatten und den Radkappen mag ich gerne berichten. Im Moment gibt es hier also wirklich mal wieder viel von meinem kleinen Kobold zu lesen, aber es hat sich ja auch einiges angesammelt.


Intelligent wäre es natürlich gewesen sich schon am Vortag um die Scheinwerfer zu kümmern, aber wie es so ist war es plötzlich schon 21 Uhr und da das polieren doch eine Weile dauert (mit Nachbarschaftsplausch und Fotos gute 2 Stunden) wollte ich da auch nicht mehr anfangen. Also ging es eben erst in die Waschanlage und danach an die Scheinwerfer. Da ich mir nicht mehr sicher war was ich alles so brauche habe ich einfach mal in den ersten Post dazu geschaut, denn im Winter nach dem Kauf habe ich die Scheinwerfer ja schon einmal poliert. 


Neben dem Aufbereitungsset - auch nach zwei Anwendungen ist noch genug übrig und als erstes werden wohl Schleifpapier und Poliertücher ausgehen, die man aber nachkaufen kann - brauchen wir noch Glasreiniger, einen Eimer sowie ein bis zwei Gießkannen mit Wasser, Klebeband, Tücher und evtl. Handschuhe.


Auf der Fahrerseite sah es vor der ersten Politur richtig schlimm aus und auch nach der Politur vor etwas mehr als einem Jahr war es noch lange nicht gut. Im Kunststoff waren richtige Flecken. Nach dem Abkleben sollte es also erneut daran gehen diese zu beseitigen.


Mit immer feinerem Nassschleifpapier ging es den matten Scheinwerfern an den Kragen. Dabei hat die frischgewaschene Stoßstange natürlich wieder einiges an Dreck abbekommen - mit Wasser und einem nassen Schwamm haben wir das vor dem Polieren des Lacks aber noch behoben. Wichtig ist es wirklich bei jedem Schritt die Richtung zu wechseln, damit keine Streifen eingearbeitet werden. Nach der Erfahrung vom letzten Jahr habe ich mir dieses mal gerade mit dem gröbsten Schleifpapier besonders viel Zeit gelassen, denn die Flecken sollten ja verschwinden.


Bereits nach dem Nassschleifpapier konnte man (gerade an der Fahrerseite) einen riesigen Unterschied erkennen. Die Flecken sind wirklich verschwunden! Es lohnt sich also wirklich jährlich zu polieren und wie empfohlen regelmäßig den UV-Schutz zu erneuern.


Nach dem Schleifen nur noch polieren. In der Anleitung heißt es sogar, dass für nur wenig beschädigte Scheinwerfer dieser Schritt ausreichend ist. Zum Einen hatte ich das natürlich überlesen (steht ja auch am Ende der Anleitung) und zum Anderen hätte es definitiv nicht gereicht. Immerhin wird der kleine Kobold in ein paar Monaten schon 18 Jahre alt.


Am Ende müssen wir nur noch den UV-Schutz nach Anweisung auftragen und einwirken lassen. Danach wird das Klebeband entfernt und es gilt den Anblick zu genießen. Hach. Wenn das nicht wieder richtig gut aussieht, dann weiß ich auch nicht.


Wie angekündigt gibt es keinen Bericht zum Saugen, Wischen, Pinseln, Q-Tippen und Putzen, aber zur Montage der frisch geschrubbten Fußmatten sehen wir uns nächste Woche wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.