Freitag, 1. September 2017

Detailarbeiten am MR2


Nics Toyota Restauration befindet sich schon fast auf der Zielgeraden. Heute wird die Technik weiter auf Vordermann gebracht und die Karosserie bekommt in weiten Teilen ihren Panda-Look. Wenn nichts dazwischen kommt, sollte er bald auf die Straße dürfen. Aber noch fehlt ein wichtiges Ersatzteil.



Beim letzten Mal wurde das Fahrwerk rundherum mit strafferen PU Buchsen und neuen Stoßdämpfern an der Vorderachse aufgemöbelt. Mittlerweile ist auch der richtige Ersatz für die Hinterachse verfügbar geworden und eingebaut. Bis auf ein ausgeschlagenes Kugelgelenk ist diese Baustelle nun abgeschlossen, aber das sollte bis zur geplanten Hauptuntersuchung auch noch machbar sein.


Heute soll der Motor fahrbereit gemacht werden und dafür muss das neue Flexrohr eingeschweißt werden. So kann der Motor mal richtig im Stand warmlaufen ohne die gesamte Nachbarschaft zu terrorisieren.  Ausser dem neuen Flexrohr und Kraftstofffilter bekommt der 1.6l 4A-GE Motor auch noch neue Zündkabel und Verteilerkappe samt Finger verpasst. Die Alten waren nichtmehr im besten Zustand. Das selbe gilt auch für die Einspritzdüsen; schon bei der ersten Fehlersuche nach dem Kauf stellte Nic fest das eine der Düsen andere Widerstandswerte aufweißt als der Rest. Falls die Düse deswegen zu wenig Kraftstoff einspritzt könnte der Motor davon Schaden nehmen. 

Links: 1ZZ-FE Düse, Mitte: 4E-FE (3. Gen) Düse, Rechts: originale 4A-GE Düse

Praktischerweise passen in diesen Motor auch die Einspritzdüsen von diversen anderen Modellen rein. Die unterschiedlichen Durchflussmengen und Größe der Düsenlöcher sind bei diesem Motor kein Hindernis - das Motorsteuergerät kann in einem (für heutige Verhältnisse) ungewöhnlich großen Bereich die Einspritzmengen variieren. Vielleicht läuft die Maschine mit den neuen, feiner zerstäubenden Düsen aus einem 1ZZ-FE auch noch besser. Bei der Montage passt fast alles auf Anhieb, nur die Steckergehäuse müssen angepasst werden. 


Jetzt wo der Motor (trotz reichlich Ablagerungen im Tank) richtig läuft, lässt Nic die Maschine einmal richtig warmlaufen. Damit möglichst viel Ablagerungen rausgewaschen werden, kommt zum Öl noch ein Liter Dieselkraftstoff mit in die Ölwanne, anschließend das Altöl ablassen und neues auffüllen. Beim Kühlsystem wurde mehrmals mit Wasser und Corega Tabs durchgespült bis es wieder richtig klar aussieht. Dann kommt neues Kühlwasser mit Frostschutzmittel rein und fertig. Gerade bei diesem Auto ist ein voll funktionsfähiges Kühlsystem von großer Wichtigkeit. 


Weiter geht es im Innenraum. Der Teppich ist noch nicht wieder verlegt und bevor das passieren kann, wird er erstmal mit dem Dampfstrahler und mit Waschmittel begangen. So kommt tatsächlich 90% der Verschmutzung raus. Der kaputte Fensterheber wird mit Teilen aus den beiden Ersatztüren repariert. Abgesehen von der Zentralverriegelung läuft hier alles wieder. Dann bleibt auch Zeit nochmal das Schaltgestänge zu zerlegen und neu einzufetten - damit die Gangwechsel auch flutschen. 

Beim nächsten Mal sollten die Lackarbeiten vollständig abgeschlossen sein und das finale Ersatzteil ist ebenfalls bestellt. Hauptsache bei der Montage geht nichts schief.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.